64. ordentliche Generalversammlung (GV) des Akkordeon Spielring Lyss (ASL)

Schon wieder ist ein Vereinsjahr zu Ende und uns bleiben die unvergesslichen schönen Erinnerungen. Anschliessend blicken wir kurz zurück: 

Die vier Musikgruppen Happy-Juniors, VIVA MUSICA, Oldies-Gruppe und das Akkordeon-Orchester spielten an den verschiedensten Anlässen.

Das Jahreskonzert, das genau am «Welt Akkordeon Tag» (dies ist der Tag, an dem das Akkordeon 1829 patentiert worden ist) stattfand, führte unsere Konzertbesucher auf eine musikalische Reise rund um die Welt. Als Höhepunkt hatten wir den Star-Akkordeonisten Stas Venglevski eingeladen. Die brillante Kunstfertigkeit und das virtuose Spiel waren ein Schmaus für jedes Akkordeonohr und -herz. Das Orchester durfte das Stück «Accordion Joe» zusammen mit Stas aufführen.

Zum dritten Mal spielte das Orchester zusammen mit dem VIVA MUSICA am „Lyss on Stage“. Ein herrlicher, sonniger Tag mit Unterhaltungsmusik für Jedermann.

Ein neuer, für uns noch unbekannter Auftritt fand am 20. August im Waldhaus Lyss statt. Das Orchester umrahmte den Waldgottesdienst und das anschliessende Apèro mit passenden Klängen. Rundum ein gelungener, schöner Anlass. Es gefiel nicht nur uns, sondern auch den Organisatoren. Haben wir doch schon heute das Engagement für den diesjährigen Waldgottesdienst erhalten.

Unsere Oldies-Gruppe, unter der bewährten Leitung von Markus Fink, war immer sehr fleissig unterwegs und unterhielt mit rassigen Melodien und bekannten Evergreens die Bewohner von Alters- und Pflegeheimen.

Der Vereinsausflug an einem Augustsonntag führte die Spielringfamilie nach Basel. Vom Dreiländereck bis nach Rheinfelden genossen wir die Schifffahrt, das feine Essen begleitet von einem feinen Traubensaft (wer`s glaubt!). Der Rundgang durch die Schweizer Salinen war interessant und einige deckten sich im Salinen-Lädeli mit speziellen Salzen und Gewürzen ein. Leider öffnete nicht nur der Schleusenwart seine Schleusen am Rhein, sondern Petrus liess auch Wasser ab was das Zeug hielt. An eine Besichtigung des schönen Städtchens Rheinfelden war nicht zu denken. Trotzdem war dieser Ausflug ein absolut lustiger und gemütlicher Anlass. An dieser Stelle danken wir allen, die uns mittels Migros Support Culture-Bons unterstützt, und uns somit diese Reise ermöglicht haben. 

Das Kirchenkonzert am 3. Adventssonntag war ein voller Erfolg. Eine grosse Publikumsschar folgte unseren anspruchsvollen Vorträgen wie der « L’Arlésienne Suite Nr. 2» und dem Classic-Rock « Nebbia a Venezia ». Der anwesende Komponist Moreno Gazzetta war begeistert und sparte nicht mit Lob. Selina Bieri entpuppte sich nicht nur als gute Arrangeurin des « Hogwart’s March » aus dem Film Harry Potter, sondern überzeugte als Dirigentin im VIVA MUSICA. Mit viel Freude und Können führte sie die Gruppe durch das 4-sätzige Stück « Happy Junior´s Klezmer Fest ». Bravo Selina!!

Ein grosses Dankeschön gilt unserer musikalischen Leiterin, Monika Portmann. Mit viel Vorbereitungsarbeit, immenser Geduld, Freude und überzeugendem musikalischem Können vermittelt sie uns Aktiven die Genauigkeit, die Virtuosität und die Interpretation der Musiktücke.

Unser Präsident Markus Bieri übergab nach 15-jähriger Tätigkeit sein Amt an Peter Studer. Wohlverdient wurde der scheidende Präsident zum Ehrenpräsidenten gewählt. Er wird weiterhin als Vizepräsident im Vorstand bleiben. Weiter wurden für zwei Jahre gewählt: Sekretärin: Manuela Bieri, Beisitzer: Vreni Spring und Esther Späti. Selina Bieri übernimmt einen Teil der Leitung des VIVA MUSICA. Monika Portmann wird Selina Bieri durch die Proben begleiten.


 Im Jahr 2024 ist einiges Los beim ASL. Auch dieses Jahr machen wir mit beim MIGROS Support Culture. Wir bitten euch, unseren Verein zu unterstützen. Der Erlös des Kulturbatzens hilft uns, die Unkosten für die Teilnahme am Eidgenössischen Akkordeonmusikfest in Sursee vom 1. – 2. Juni zu decken. Zum Anlass dieses Festes findet am 17. Mai um 19.30 Uhr in der Aula des Stegmattschulhauses eine öffentliche Hauptprobe statt. Die Mitwirkenden Vereine Akkordeon Solothurn, das Akkordeon-Orchester des ASL und die Solistinnen Jasmin und Selina Bieri stellen ihre Wettspielvorträge vor.

Am 4. Mai findet im Hotel Weisses Kreuz unser Jahreskonzert unter dem Motto « Vive la Musique» statt. mit Musette-Klängen, Chansons und anderen schönen Melodien stimmen wir Sie auf die Olympiade in Frankreich ein.

Besuchen Sie unsere Konzerte, Sie werden es nicht bereuen; wir freuen uns!

 

Katharina Tschanz, 13.02.2024